Sonntag, 17. Januar 2016

Angstfrei umarmen...

"Diese ständige Umarmerei haben wir erst seit dem die Mauer weg ist"

Diesen Satz hörte ich als Jugendlicher von meinem Vater und er viel mir neulich ein als ich ueber Umarmungen Nachdachte. (ja an sowas denk ich manchmal)

Welche Bedeutung hat eine Umarmung eigentlich?
Ich glaube fuer die Generation meines Vaters war eine Umarmung etwas sehr intimes,etwas das einem Kuss gleich kam.

Ich habe Umarmungen immer als etwas alltägliches etwas menschenfreundliches gesehen.
Ich denke eine Umarmung ist in jeder Beziehung okay in welcher das DU seinem Raum gefunden hat.
Ich glaube das eine Umarmung fuer Loialität, Vertrauen und Emanzipation(bzw. Partizipation) steht.

In einer Gesellschaft in welcher oftmals das Gesetz des stärkeren gilt, in der "Unantastbarkeit" mit Komepetenz gleichgestellt wird,  kann eine Umarmung auch ein Symbol fuer ein angstfreies Miteinander sein.
Eine Umarmung kann aussagen: Ich lasse dich nah an mich heran. Ich mache mich greifbar für dich.

Doch eine Umarmung ist sicherlich nicht jedermanns Sache.
Und sie ist sicherlich auch Tagesformabhängig.
Es gibt Tage, da moechte ich buchstäblich die ganze Welt Umarmen, und dann ist mir wieder nach einem festen ehrlichen Händedruck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.