Sonntag, 2. Oktober 2016

Hi Folkz!

Es wird Zeit diese Internetleiche, ich meine natürlich,
Blog, mal wieder etwas in Schwung zu bringen.

Habt ihr euch schon mal gefragt was passiert wenn
ihr euch ein Bild anschaut? Nun die Antwort würde die
Welt nicht aus den Angeln reißen, aber interessant fänd ich
ich es schon.

Nun geht es beim Wildstrich nicht um neurowissenschaftliche
Erkenntnisse,sondern um Kunst (also meine eigene).
Deswegen verzichte ich jetzt mal auf ausgedehntes Wissenschafts-
gelaber und stell mir statt dessen mal die Frage: Kann man das Betrachten
eines Bildes in eine einfache "Formel" packen?

Egal ob es sich um eine Zeichnung, Gemälde oder eine Photografie
handelt.
Es werde nicht nur einfach Dinge bzw. Gegenstände abgebildet, sondern
auch emotionen.

Ein Betrachter meiner Cartoons sagte einmal zu mir.
"Deine Figuren sehen einen immer so freundlich an."
Ich freute mich über dieses Feedback, aber gleichzeitig
viel mir auf das meine Figuren ausschließlich den Betrachter
anschauten.
Die wichtigkeit Emotionen durch Ausdruck wiederzugeben kam mir
dadurch ins Bewusstsein.

Der Name Wildstrich ist bei meinen Zeichnungen Programm.
Die Figuren sind Surreal und haben mit der Realität nichts gemein.
Doch ich versuch meinen Strichgebilden einen Ausdruck zu geben
der den Betrachter zum Mitfühlen und Assozieren bewegt.

Ist das der Kern einer Bildbetrachtung?
(Mit)Fühlen und Assozieren?

Diese Erkenntnis macht erst einmal Sinn für mich.
Und eröffnet gleichzeitig viele weitere Fragen.

Doch zuerst einmal sag ich "auf Wiederlesen", und lass euch mit
einem kleinen WildStrich zurück.

Bis bald,

der Wilko


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.