Mittwoch, 23. November 2016

GIFtoon #5

Unsere amerikanischen Freunde bezeichnen ihre "classic cartoons" ja gerne als unschuldig und kindlich. (Achtung: Verallgemeinerung ;-))
Wie einer meiner lieblings Cartoons "Woos Whoopee" mit Felix the cat jedoch zeigen, sind Cartoons mit erwachsenen Inhalten von Anfang an teil dieser Kunstform.

Kurzer Abriss: In "Woos Whoopee" feiert Felix in einem Club während seine Frau zu Hause mit dem Nudelholz auf ihn wartet. Eine klassische Szene aus den amerikanischen 1920er und '30er Jahren.
Zumindest die Reflektion einer Gesellschaft, welche eine sogenannte "Prohibition" durchsetzte und Alkohol zu einem Tabuthema machte.

Ob diese Aufarbeitung am Ende die Intention von Sullivan und Messmer gewesen ist, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht ging es auch einfach wieder mal nur darum sich über Stereotypien zu amüsieren.
Das Ende ist jedoch Erwähnenswert. Denn es stellt sich raus das alles nur ein Traum war.
Also, Symbol einer beschnittenen Freiheit?
Vielleicht zuviel der Interpretation aber unabhängig davon, hab ich durch diesen Cartoon gelernt; das jedes Kunstwerk (und sei es noch so trivial)  am Ende eine Reflektion dessen beinhaltet, was der Schaffende wahrnimmt. Sei es bewusst oder unbewusst.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.